Liebe Chorfreundinnen und Freunde, liebe Interessierte am Chorgesang,

der Marburger TAG DER CHÖRE am 8. Oktober hat Spuren hinterlassen und Erinnerungsspeicher gefüllt: es war für viele „wie ein Wunder“, dass Chöre nach zwei stillen Jahren der Corona-Pandemie wieder miteinander singen und öffentlich auftreten konnten. „Beseelt“ und wie „auf Wolke sieben“ seien sie gewesen, erzählten Teilnehmende im Gespräch zum Nachklang.

In einigen Chören sind seitdem neu interessierte Sängerinnen und Sänger aufgetaucht. In Gesprächen wird erzählt, wie bisherige „Chormuffel“ vom Gesang in der Chor-Nacht tief beeindruckt waren. Und Chorsingende besuchen sich nun gegenseitig bei Konzerten, so wie Chor-Leiterinnen und Leiter sich kollegial am Chor-Tag ausgeholfen haben, um Lücken wegen Krankheit zu schließen.

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle – Chorsingende, Leiterinnen und Leiter, ehrenamtlich Aktive, Partner:innen bei der Stadt und im Stadtmarketing, an die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen – die diesen Tag ermöglicht und aktiv gestaltet haben. Herzlich danken wir unserem aufmerksamen und einsatzfreudigen Publikum fürs Kommen, Zuhören und Mitsingen!

  • Von dem Erleben am TAG DER CHÖRE erzählt der nun auf YouTube verfügbare Film von Thomas Rösser (Streiflicht), den wir Euch hiermit ans Herz legen – auch zum Weiterempfehlen, Teilen und gemeinsam Anschauen!                                      Hier
  • Eine Fotogalerie zum TAG DER CHÖRE ist geöffnet und mit Fotos von Georg Kronenberg und anderen gefüllt – hier findet Ihr die Impressionen, die in Absprache mit dem Urheber gerne auch weiter genutzt werden können. Wer Fotos aus dem Ordner für den eigenen Chor nutzen möchte, benötigt die Genehmigung von Georg Kronenberg.                                         Fotogalerie:                      Hier…
  • Zur Erinnerung an den TAG DER CHÖRE senden wir nochmals den von uns verfassten Pressebericht, der leider in der Oberhessischen Presse keine Verwendung fand.  (siehe Anhang)       
  • Eine Initiative zum Gespräch mit den Verantwortlichen bei der Zeitung und im Verlag ist gestartet; wir werden berichten.
  • Der TAG DER CHÖRE ist Geschichte – und hat Zukunft! Die wichtigen Partner sind sich einig: den TAG DER CHÖRE soll es in Marburg öfter geben. Zu Beginn des neuen Jahres gibt es Gespräche, wie die Veranstaltung künftig stattfinden kann – dazu wurden in Marburg aktive Chöre um ihre Meinung gefragt. Es zeichnet sich ab, dass ein Chor-Tag etwa alle zwei Jahre sinnvoll und gut mit dem Elisabethmarkt Anfang Oktober zu verbinden ist. Auch hier: wir werden berichten.
  • Noch mitmachen! „Marburg singt …zur Adventszeit“ – die Einladung zum Singen und Mitsingen gilt weiter. Wer sich mit Auftritten im Weihnachtswald am Steinweg, beim Kultur-Mobil oder in der Krippenausstellung beteiligen möchte, nimmt bitte Kontakt auf mit den Verantwortlichen beim Fachdienst Kultur.   weihnachten-kultur@marburg-stadt.de       
  • Einladung: Das „Marburger Weihnachtssingen“ im Georg-Gassmann-Stadion findet am 10. Dezember statt. Der Uni-Chor ist dabei – und alle sind zum Kommen und Mitsingen eingeladen!  Auch weitere Chöre, die aktiv mitwirken möchten, können sich gern noch bei Herrn Dalkowski melden dalkowski@kelzundpartner.de                                                       Weitere Informationen  Hier…

Liebe Grüße,

„Chöre-Kultur-Marburg e.V.“/Vorstand