Unter der Corona-Pandemie litten und leiden Chöre immer noch ganz besonders.

Im August 2020 fand, auf Einladung einer Initiativgruppe aus Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum und weiteren Chorleitern, sowie unterstützt von Ruth Fischer, Leiterin des Fachdienstes Kultur der Stadt Marburg, ein Treffen von mehr als 30 Chorvertreter*innen statt.

Sie setzten sich das Ziel, gemeinsam ein Netzwerk zu bilden und mit größerer Kraft für die Chormusik in Marburg und Umgebung in schwierigen Zeiten einzutreten.

Wir, der dort gebildete Arbeitskreis CHÖRE UND CORONA, stellten uns dem drängendsten Problem. Dieses war vorrangig die Suche nach geeigneten, den Hygiene-Vorgaben voll entsprechenden Räumen für die Wiederaufnahme von Chorproben im Winterhalbjahr und ggf. darüber hinaus.

Eine Umfrage ergab, dass immerhin 17 Chöre in der Stadt Marburg einen dringenden aktuellen Bedarf für geeignete Probenräume anmelden. Der Arbeitskreis setzte sich dafür ein, geeignete Räume zu finden, die der vorgeschriebenen Größe von Übungsräumen entsprachen.

Durch großzügige Unterstützung der Stadt Marburg konnte im Herbst 2020 das ehemalige Gemeindehaus Ost in der Georg-Voigt-Straße angemietet werden und mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden. Ein Crowdfunding wurde initiiert …mehr

Dann kam der zweite Lockdown und so konnte das – jetzt – „Chöre Kultur Haus“ erst im Sommer 2021 eingeweiht und in Betrieb genommen werden.

Aus dem Arbeitskreis „Chöre und Corona“ heraus entstand schließlich die Idee, die Vernetzung Marburger Chöre nicht nur während der Corona-Pandemie voranzutreiben, sondern diese dauerhaft zu verstetigen.

Die Idee des Vereins „Chöre Kultur Marburg“ war geboren!