Wir stellen uns vor: 

DCIM\100MEDIA\DJI_0634.JPG
Name des ChoresMarburger Chor 1949 e.V.
Wir sindein gemischter Chor
musikalische AusrichtungWir legen großen Wert auf ein abwechslungsreiches Repertoire, d.h. möglichst viele verschiedene Stilrichtungen sollen vertreten sein und jedes Chormitglied kann Vorschläge einreichen – so wird Singen nie langweilig und jeder Musikgeschmack kommt auf seine Kosten.
StimmaufteilungSATB
Ansprechpartner*inMonika Holzhausen (monikaholzhausen@gmail.com) Hier geht’s zum Kontaktformular:  Kontakt  
unsere Website… oder besuche unsere Homepage:  www.marburger-chor.de  
ChorleitungAnselm Richter
Man merkt, dass er die Musik mit ganzem Herzen lebt, und mit dieser Begeisterung zur Musik und seinem Humor steckt er uns jede Woche erneut an. Vor allem seine Qualifikation als Stimmbildner, wirkt sich sehr positiv auf den Gesamtklang unseres Chores und auch auf einzelne Stimmen aus. Neben seiner Dozententätigkeit an der Universität in Gießen, ist er gefragt als Stimmbildner verschiedener Chöre und Ensembles und leitet Chorworkshops u.a. mit dem Schwerpunkt „Stimmprovisation“ (Vokale Improvisation). 2015 eröffnete sein „Haus der Stimme“ in Lollar-Salzböden (www.hausderstimme.com) und er wurde Leiter des Gesangvereins Ruttershausen.
Proben-ZeitMittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr
Proben-OrtRaum der Hansenhaus-Gemeinde, in der Gerhart-Hauptmann-Schule, Gerhart-Hauptmann Straße 1
Über unsDer „Marburger Chor“ ist ein lebendiger Chor, der sowohl musikalischen Anfängern als auch Fortgeschrittenen die Gelegenheit bietet, unter fachkundiger Leitung unseres Chorleiters, Anselm Richter, die Freude am Singen in einer Gemeinschaft zu erfahren. Für das Singen in unserem Chor braucht es nicht unbedingt musikalische Vorkenntnisse, aber die Bereitschaft zu neuen Herausforderungen und das Interesse an musikalischer Weiterbildung. Dazu gehören regelmäßige Proben jeden Mittwoch und Lust, bei Konzerten und kleineren Auftritten mitzuwirken. Jeder kann bei der Repertoireauswahl mitwirken, das macht bei uns nicht der Chorleiter alleine.  
Wir proben gerade… für unsere nächsten Auftritte und für ein Werbevideo unseres Chores.
Unser nächster Auftritt14.10.2023 “Herbstfarben”, Konzert, 18.00 Uhr, Pauluskirche
Was noch wichtig istWarum du im Marburger Chor mitsingen solltest! Singen ist gesund. Dank aktueller schwedischer Forschungsergebnisse wissen wir, dass sich beim gemeinsamen Singen im Chor der Herzschlag der Sänger vereinheitlicht, dass die Atmung vertieft wird, dass sich die Laune messbar hebt, dass wir Demenz vorbeugen und die Gehirnhälften optimal miteinander verknüpfen!