Im Herbst 2020 entstand in einem Plenum der Marburger Chöre eine Arbeitsgruppe von 7 Marburger Sängerinnen und Sänger, die sich bemühten aufgrund der Corona-Pandemie einen Raum zu finden, indem die Marburger Chöre sicher ihr Chorproben stattfinden lassen konnten. Im alten Gemeindehaus Ost in der Georg-Voigt-Straße 89 wurde ein leerstehendes Haus gefunden, das beste Bedingungen zum gemeinsamen Singen bot. Der große Saal war hoch genug und konnte gut gelüftet werden. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Marburg und in Kooperation mit der Marburger Musikschule konnte das Haus angemietet werden. Es wurden zusätzlich 2 große Raumluftfilter eingekauft, die die Sicherheit beim Singen verstärkten. Erst ab Mitte Mai 2021 wurde das gemeinsame Singen wieder möglich und seitdem nutzen viele Marburger Chöre, aber auch andere Gruppen, wie auch die Marburger Volkshochschule und die Musikschule zu festen Zeiten den großen Saal die Woche über. Etliche Marburger Chöre belegen für ihre Proben regelmäßig auch die Wochenend-Termine. Eine geringe Nutzungsgebühr wird erhoben.

Bei Interesse und Fragen wendet euch an die Koordinatorin des Hauses:

Chöre Kultur Haus

Georg-Voigt-Straße 89

35037 Marburg

Koordinatorin Lotte Breuer

Tel.0177 352 38 84

choerekulturhaus-mr@gmx.de

Freie Belegzeiten z. Zt.für den großen Saal sind:

Mittwoch und Donnerstag              18-20 h

Freitag                      ganztägig

Termine an Wochenenden werden auf Nachfrage vergeben!